Über Mich

Hallo,

Mein Name ist Markus Brand und ich bin 27 Jahre alt. Ich betreibe das Bonsai Hobby jetzt seit 2010. Angefangen hat es wie bei vielen mit einem Baumarkt/Gartencenter Bonsai.

Unerfahren wie ich war habe ich nicht einmal ein Fachbuch gelesen. Nach längerem Kampf , erst Umtopfen dann ne schöne Erholungsphase  gingen mir leider gleich 2 Stück ein. Es war eine Ulme und eine Sagerethie.

Danach habe ich mir bei der Bonsaischule Enger eine Pistazie bestellt in einer schönen Halbmondschale, und einen Buxus harlandii. Die der Buxus wuchs auch immer schön wie auch die Pistazie , jedoch nach einem  Jahr im Winter ging es der Pistazie nicht so gut. Als ich Sie aus der Schale geholt habe waren viele weiße Würmer in der Erde und die Wurzeln sind einfach so weggebröselt. Leider konnte auch Wurzelhormon , neue Erde und ein Insektenmittel nichts mehr ändern.

Dann fing ich auch an ein wenig mehr zu Lesen da offensichtlich mehr dahintersteckte. Es war wohl mit gießen nicht getan. Als ich mit dem Buxus gut zurecht kam habe ich in einem Gartencenter eine Kirschmyrte mitgenommen (der Baum auf dem Foto unten). Er hatte noch sehr viel Blätter wurde aber bald im Arbeitskreis zurechtgestutzt.  Auch mit der Kirschmyrte lief es gut.sodass ich im Frühjahr 2013 es nochmal mit der Sagerethie wagen wollte da ich zu dem Zeitpunkt auch besser über die Grundbasics , Erde, Wasser, Luftfeuchte , Temperatur bescheid wusste.  Auch habe ich mir einen kleinen Pfefferbaum mitgenommen.

markus-brand-kirschmyrte-nach-formschnitt

Alle wuchsen sehr schön! Ende des letzen Jahres hat der Buxus leider seine unteren Triebe immer braun werden lassen. Ich wusste auch nicht was sein Problem war .. er hatte Licht, Wasser,Luftfeuchte…. eigentlich alles was er braucht. Irgendwann war ich gezwungen alles wegzuschneiden und ihn somit komplett neu treiben zu lassen. Habe ihm eine Tüte übergezogen (Treibhaus simuliert). Danach hat er auch einige Triebspitzen gebracht sie aber nie ausgetrieben. Als letze Möglichkeit habe ich ihn in ein Gewächshaus gestellt von einem unserer Ak Mitglieder. Leider sieht es nicht danach aus das er überlebt, warum auch immer.

Ich denke das größte Problem ist das ein Baum , auch ein „Indoor“ raus gehört von Frühling bis Herbst. Als Indoor bezeichnet man ja eigentlich nur Subtropische und Tropische Bäume die dem Klima in der Wohnung nah kommen, jedoch Baum is Baum und er gehört raus.Bis dato habe ich mit Pflanzenbeleuchtung , Lavagranulat (für die Luftfeuchte) ihm versucht drinnen das Beste zu geben denn ich Wohne in einer Dachgeschosswohnung. Schwierig auch war immer das der Garten der da ist 2 verschiedenen Vermietern gehört (Linke Seite jemand anders als die Rechte Seite) Allerdings sieht es jetzt danach aus als bekäm ich einen Flecken im Garten. Somit erwarte ich für dieses Jahr einen stärkeren Zuwachs.

Auch ist mein nächster Schritt mir nen heimischen Baum zu Kaufen und den zu Gestalten! .. Workshops zu besuchen und meinen Wissenstand stetig zu erweitern.

Diese Seite wird mir als Dokumentation meines Wissensstandes dienen. Ich werde hier Themen behandeln die mich beschäftigen. Ich werde meine Bäume bei den Rubriken Indoor und Outdoor Posten , auch werde ich die Entwicklungen immer erweitern. Weiter nun in Stichpunkten.

 2014

markus-brand

3 Gedanken zu “Über Mich

  1. Hallo Markus!
    Tolle Seite!! Bin bei Recherchen über Tamarinden auf deine Seite gekommen. Mein Hobby weicht ein bischen deines ab, aber mit Pflanzen hat es auch zu tun! Werde, wenn du nichts dagegenhast deine Seite mit meinem Blog verlinken! Möchtest du das nicht, lass es mich wissen.
    Tolle Seite weiter so, werde dich weiter verfolgen.
    LG Mister Green äh Kai

    • Ja gerne 🙂 .. sorry das das so lange dauert .. ich habe dieses Seite nicht so am Laufen das ich wirklich täglich danach schaue! ^^ Freut mich aber sehr das sie dir gefällt und freue mich auch über die Verlinkung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s