Sagerethie Mitleidskauf!

  Wie bin ich zu dem Baum gekommen? .. Ich war mit meiner Freundin Schwimmen bei uns im neuen Schwimmbad. Direkt daneben ist ein Gartencenter. Hab gesagt komm lass uns mal gucken gehen was es so gibt. An der Bonsai Ecke angekommen sehe ich diese Halb vertrocknete Sagerethie. Ich hatte ja schon eine. Ich wusste das sie nicht mehr lange mitmacht wenn sie nicht anständig behandelt wird. Die blätter waren ganz gelb. Man sieht ja wie sie auf dem ersten Foto die Blätter hängen lässt. Ich habe sie noch vor Ort gegossen, und eine der Verkäuferinnen nach einem Rabatt gefragt. An sich wurden viele Fehler gemacht. Äste nicht fachgerecht abgetrennt. Zu lange Äste, der Wurzelansatz eine Katastrophe.

DSC_1630

 

DSC_1632

DSC_1634

 

Wie auf dem letzen Foto zu erkennen ist habe ich ihr fast alles weggenommen und dann Bald umgetopft (hier noch nicht erkennbar)!

DSC_3121

DSC_3122

DSC_3124

DSC_3126

Wie auf den darauffolgenden Fotos ersichtlich hat sie relativ schnell stark ausgetrieben. So wie ich das von einer Sagerethie auch gewohnt bin. Selbst unter Winterbeleuchtung musste ich 3x Schneiden

nach einem halben Jahr habe ich mich dann entschlossen die ein oder andre Korrektur vorzunehmen. Z.b. den Unteren Ast einzukürzen, dem ein oder anderen eine Richtung zu geben. Die nicht richtig entfernte Äste abzumachen und mit Wundverschluss zu verschließen.

DSC_0035

Hier erkennt man eigentlich schon das er das weitgehend gut überstanden hat. Der untere Ast hat Blätter mittlerweile, wenn auch wenige. Letzen Samstag hat er einen Rückschnitt bekommen in der Krone. Ich hoffe das er nun die Kraft auch nach unten verwendet und den unteren Ast buschiger werden lässt. Allerdings hat er noch viel vor sich! .. Die spitze ist ziemlich komisch , naja ein Ausstellungsbaum wird es wohl nie aber das war mir beim Kauf schon klar. Jedoch können Sagerethien sehr Hübsch sein.

Hier mal ein Beispiel. Die Bilder sind 2010 in Bamberg in einem Bonsai Geschäft entstanden. Leider nicht sehr gut ich hab sie damals mit dem Handy gemacht! .. Mein Heutiges Handy könnte das wohl besser.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s